Tagesseminar mit Robert Mehl, Psychologe in Düsseldorf

Beratung, Kommunikation und Gesprächstechniken für Hundetrainer 

Samstag, 8. September 2018 von 10 -17 Uhr / Teilnahme 95,- €

 

Gelegentlich stoßen HundetrainerInnen mit Kunden im Gespräch an ihre Grenzen.
Das ist normal und passiert gelegentlich jedem, der mit anderen Menschen kommuniziert.
Es muss aber nicht so bleiben. 

Bei einigen Kunden hat man vielleicht das Gefühl, auf dem Prüfstand zu stehen oder findet die eigene Kompetenz infrage gestellt. Andere Kunden arbeiten scheinbar einfach nicht mit oder wehren sich innerlich gegen empfohlene Erziehungsmaßnahmen.
Manche Kunden haben „nur eben schnell eine Frage“ oder stehen sich selbst bei der Lösung ihrer Probleme im Weg. 

  • Was will der Kunde eigentlich von mir? 
  • Wie führe ich ein Gespräch – wann führe ich in einem Gespräch und (wann) folge ich? 
  • Wie kann ich mich durchsetzen und wann nehme ich mich zurück? 
  • Wie kommt es zu Missverständnissen und wie kann ich Klarheit schaffen? 
  • Was höre ich alles und worauf antworte ich? 
  • Wie beginne ich ein Gespräch und wie beende ich es pünktlich? 
  • Wie kommen wir im Beratungsgespräch gemeinsam dort an, wo der Kunde ursprünglich hin wollte?

Wer viel mit anderen Menschen kommuniziert, muss natürlich auch sein wichtigstes Instrument gut pflegen: sich selbst.
Die Teilnehmer lernen daher auch Techniken zur Stärkung des Selbstwertgefühls kennen und beschäftigen sich mit Psychohygiene und „Arbeitsschutz“. 

  • Wie komme ich nach einem schwierigen Gespräch wieder runter? 
  • Wie schalte ich nach der Arbeit ab? 
  • Wie setze ich Grenzen und wann wird es Zeit, „nein“ zu sagen? 
  • Was ist Coaching und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer Gesprächs- und Beratungstechniken kennen, mit denen sie auch schwierige Gesprächssituationen bewältigen können. Anhand von Beispielen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer werden die Techniken demonstriert.

Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf dem Erstgespräch, in dem eine tragfähige Arbeitsbeziehung zum Kunden aufgebaut wird, und zum anderen auf dem Umgang mit schwierigen Situationen und als schwierig empfundenen Kunden. 

Referent: Robert Mehl ist Diplom-Psychologe und Kriminologe (M.A.). Er absolvierte therapeutische Zusatzausbildungen als „Systemischer Berater und Familientherapeut“ (DGSF) und für den „Professionellen Einsatz von Hunden in der Therapie“ („dogument“). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Magdeburg mit dem Forschungsschwerpunkt „Neurobiologische Grundlagen von Aggression“ und Autor von neurowissenschaftlichen Fachartikeln. Danach arbeitete er als Systemischer Therapeut mit seiner von „dogument“ zertifizierten Therapiehündin in einer Jugendanstalt und derzeit als Psychologe in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Er ist Dozent bei „dogument“.

Von der Tierärztekammer  Niedersachsen und Schleswig Holstein als Fortbildung für zertifizierte Hundetrainer anerkannt