Wochenendseminar mit Maic Horstmann und Gerd Leder im Hundezentrum Alpenrod

Jagdverhalten bei Hunden
Die unterschiedlichen Arten zu Jagen und zu Trainieren – Kann ich gegen den Jagdinstinkt trainieren und wenn ja, wie?

Sa. / So.  02.11. – 03.11.2024 Kosten: 260,- € (inkl. MwSt)

Was ist Jagdverhalten und wie kann ich damit umgehen?

Immer mehr Menschen haben das Problem einen Jagenden Hund zu besitzen, aber warum kommt es überhaupt zu unkontrollierten Jagdverhalten?

Ist es rein rassetypisch oder ist es unbewusst antrainiert und bei allen Hunden möglich?

Wie gehe ich damit um und wie kann ich meinen Jagenden Hund wieder umlenken?

Wir werden versuchen dieser Thematik auf den Grund zu gehen und in Theorie und Praxis dem Jagenden Hund auf die Spur zu kommen.

– Genetik verschiedener Rassen

– Funktionskreis Jagdverhalten

– Jagdverhalten bei Hunden erkennen und damit umgehen!

– erkennen, steuern bzw. umlenken des Jagdverhaltens

Die Referenten: Gerd Leder, gehörte nach seinem Studium der Geografie zum Mitarbeiterstamm von Dr. Erik Zimen und gilt als ausgewiesener Experte hinsichtlich der Entstehung und Verbreitung unserer Haushundrassen und ihren Ursprüngen. Seit 2009 ist er zertifizierter Hundetrainer, er hält Vorträge und Seminare und betreibt seit 2000 eine Hundeschule. Nicht nur seine offene und unkomplizierte Art, sondern auch sein großer Wissensschatz, den  an die ZuhörerInnen weiter gibt, machen die Veranstaltungen mit ihm zu einem Erlebnis.

Maic Horstmann leitet seit über 25 Jahren seine eigene Hundeschule in Vollzeit und ist zertifizierter Hundetrainer im Sinne der Tierärztekammer Schleswig-Holstein. Zudem ist er Sachverständiger im Hundewesen des Landes NRW und Mitbegründer der Hundeakademie OWL, Fachausbildungsstätte für Hundewesen in Steinhagen. Als Hundetrainer und passionierter Jäger gilt sein besonderes Augenmerk der Arbeit mit aggressions- und jagdfreudigen Hunden.