Liebe Hundefreundinnen,
liebe Hundefreunde,

nach 15 Jahren „Animal Info“ ist es Zeit mein mit viel Herzblut geführtes Seminargeschäft an eine jüngere Generation abzugeben.

Mein American Bulldog-Mix Balu, ein sogenannter Kampfhund, war damals der Auslöser mich intensiv mit allen Themen rund um den Hund zu beschäftigen. Der erste Vortrag, den ich 2004 für unseren Hundeverein organisierte, war mit Günther Bloch, den wir beim Protest gegen die neue Hundegesetzgebung in NRW kennengelernt hatten.

2005 beschloss ich selbst Seminare anzubieten und „Animal Info“ war aus der Taufe gehoben.
Den Anfang machte ein hundepolitischer Abend mit Günther Bloch und ein Seminar über das Aggressions-verhalten von Wölfen mit Dr. Feddersen Petersen.

Im Laufe der folgenden 15 Jahre waren es 70 Referenten, die bei „Animal Info“ tausende Teilnehmer in Theorie und Praxis weiter bildeten, und ich kann behaupten, seit 15 Jahren einer der größten Hunde-Seminaranbieter in Deutschland zu sein, mit vielen hochkarätigen Referenten und vielfältigen Themengebieten.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei all meinen Weggefährten bedanken, bei denen, die ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Ihr Wissen weiter gegeben haben.

Seit 2005 referierten kontinuierlich Günther Bloch (bis zu seiner Umsiedelung nach Kanada), seit 2006 Dr. Udo Ganslosser, Dr. Adam Miklosi und Ina und Thomas Baumann, sowie 10 Jahre Dr. Feddersen Petersen.
Herzlichen Dank für die vielen Erkenntnisse und die schöne Zeit, die wir miteinander verbracht haben.

Aber auch bei denen, die in den letzten Jahren seit 2015 referiert haben, möchte ich mich für die vielen tollen Seminare, Vorträge, Praxisseminare bedanken:
Dr. Claudia Fugazza, Dr. Juliane Kaminski, Kate Kitchenham, Angelika Lanzerath, Nadin Matthews, Dr. Friederike Range, Dr. Irene Sommerfeld Stur, Sophie Strodtbeck, Sami El Ayachi, Dr. Martin Fischer, Uwe Friedrich, Stephan Kirchhoff, Gerd Leder, Robert Mehl, Normen Mrozinski, Michael Stephan sowie bei allen Referenten vor 2015, unter anderem
Dr. Ute Blaschke Berthold, Mirjam Cordt, Michael Grewe, Perdita Lübbe, Clarissa von Reinhardt, Christina Sondermann und Heike Westedt.

Es war schön, immer wieder neue Seiten des Hundes – aus kynologischer, verhaltenstherapeutischer, tiermedizinischer und psychologischer Sicht – kennen zu lernen.

Auch bedanke ich mich bei allen neugierigen und wissbegierigen Hundemenschen, die mir über so viele Jahre als Teilnehmer die Treue gehalten haben.

Auf beiden Seiten, die der Lehrenden und die der Lernenden, habe ich im Laufe von 15 Jahren sehr viele schöne Bekanntschaften gemacht und Freundschaften geschlossen. Deshalb fällt der Abschied auch nicht leicht.

Aber es geht mit „Animal Info“ weiter und ich freue mich, in Simone Prosser die richtige Nachfolgerin gefunden haben.

Ich freue mich, Euch bei dem ein oder anderen Seminar wieder zu sehen, dann aber meinerseits nur als Teilnehmer.

Vielen Dank für die schöne Zeit!
Mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr

Herzlichst Eure / Ihre
Ulla Bergob