Wochenendseminar mit Gerd Leder und Lukas Jaeger im Hundezentrum Alpenrod

Sich biegen statt brechen – Resilienz und Rasse

15.06. – 16.06.2024 10:00 – 17:00 Uhr Teilnahme mit Hund 280,-€ / Teilnahme ohne Hund 200,- € inkl. 19 % MwSt.

Resilienz ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Um die bestmöglichen Veränderungen zu erzeugen, ist es zunächst von Vorteil, ein Verständnis für den Hund und sein Verhalten zu entwickeln und sich der Komplexität dieses Multi-Faktoren Modell bewusst zu werden. Auch die verschiedenen Rasseneigenschaften und damit eingehend die Genetik und Persönlichkeit des Hundes, haben einen Einfluss auf den Umgang mit Stress.

In diesem Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über dieses höchst aktuelle Thema und klären auf, in welchem Zusammenhang die Begrifflichkeiten Resilienz und Rasse stehen. 

Dabei wollen wir Anreize schaffen, um erstens gelassener mit Konflikten und Stress umgehen zu können und zweitens mögliche Rasseeigenschaften zu erklären und zu verstehen, um diese dann im Umgang mit Stress zu integrieren.

Hierzu thematisieren wir in der Theorie:

· Erklärung der Begrifflichkeiten und Rassennomenklatur

· Wie unterscheidet man zwischen verschiedenen Belastungszuständen

· Beschreibung des Ursprungs von Rassen mit seinen Merkmalen, Entwicklung und heutiger        Zustand

· Welche Auswirkung hat eine Arbeit an der Resilienz auf das Verhalten des Hundes?

· Einfluss von genetischen Dispositionen, Ontogenese und der Persönlichkeit auf die psychische Widerstandfähigkeit

· Perzeption von Reizen und Auswirkung von Hormonen

· Auswirkung der Ernährung auf die Resilienz 

· Praktische Übungen zum Thema Stressbewältigung durch individuelle Handlungsstrategien

Dieses Seminar richtet sich an alle interessierten Hundehalter*innen sowie Hundetrainer*innen.

Referenten:

Gerd Leder, gehörte nach seinem Studium der Geografie zum Mitarbeiterstamm von Dr. Erik Zimen und gilt als ausgewiesener Experte hinsichtlich der Entstehung und Verbreitung unserer Haushundrassen und ihren Ursprüngen. Seit 2009 ist er zertifizierter Hundetrainer, er hält Vorträge und Seminare und betreibt seit 2000 eine Hundeschule. Nicht nur seine offene und unkomplizierte Art, sondern auch sein großer Wissensschatz, den  an die ZuhörerInnen weiter gibt, machen die Veranstaltungen mit ihm zu einem Erlebnis

Lukas Jäger: Hundetrainer nach Erlaubnis gem. § 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz.
Sachverständigenstelle und Prüfer nach § 2 und § 4 DVO LHundG NRW.
Abnahme von Sachkundenachweisen
Maulkorb- u. Leinenbefreiung.
Verhaltensberater für schwierige Hunde.